Home
Indische Patenkinder
Malen
Schafkopfen
Kontakt und Links
Gästebuch
   
 


Im Laufe meines bisherigen Lebens habe ich schon alle mögliche kreativen Richtungen ausprobiert.
Als Teenie: Malen und Zeichnen, Emaillieren, Kerzen gießen, Benzinwaschbilder kreieren, Gobelinsticken, Teppiche knüpfen, alle Arten der Handarbeit.

Während des Sozpäd-Studiums strickt man natürlich und häkelt seine Kaffeehausgardinen selbst, es wird auch mal gelaubsägt. Zudem wird alles Mögliche gefärbt und gebatikt. Dazu kam dann auch Töpfern, Hinter-Glas-Malen, Marionetten basteln und Makramee. Später gab es Kurse in Fotografie, Peddigrohrflechten, Tiffany und Portraitzeichnen. Wahrscheinlich habe ich noch einiges vergessen, ganz sicher aber die Kenntnisse von all dem....

Während meiner Landlebenphase wollte ich nicht nur gärtnerisch, sondern auch anders kreativ bleiben, also besuchte ich einen Aquarellkurs bei Ekkehardt Hofmann. Da merkte ich, dass ich viel will und wenig kann... Nichts Höheres anstrebend konnte ich unentdeckt die Entwicklungsphasen meiner Mitmaler miterleben. Ich war auf vielen Vernissagen derer und freute mich mit ihnen.

Für mich ist Malen Entspannung und Muse, ich verfolge kein Ziel. Das "Danach" beim Italiener war mir manchmal wichtiger und oftmals sehr lustig und verbindend. So entwickelte sich auch eine Freundschaft zu meinem Mitmaler "Alli" Alfons Berse, mit dem ich sogar mal ein Malwochenende in der tiefsten Eifel verbrachte (was haben wir gelacht!).

Irgendwann war das Thema "Akt" da. Das war eine große Herausforderung und erlöste mich vom Malen fränkischer Fachwerkhäuser.
Der Akt mag für den Betrachter voyeuristisch wirken, für den Maler ist es alles andere als das: Es ist pure Konzentration. Bei der Suche nach Körper-, Muskel- und Schattenformen hört man im Kurs Stecknadeln fallen... Thomas May, mein vorwiegender Kursleiter, brachte mich dabei vom Linien- zum Flächenzeichnen. Da gehen viele Zeichnungen daneben, aber es gibt zwischendurch auch mal ganz gute.
Mittlerweile greife ich nur noch sehr selten zu Farbe, zu Kohle oder Pastellkreide. Aber wenn, dann ist es Entspannung pur!

Blauer Akt

 
   
Top